Fachgruppen und Arbeitsgruppen

Unsere Spezialisten

Für spezielle Themen haben sich in den letzten Jahren bei der Feuerwehr Lauda-Königshofen mehrere Fach- bzw. Arbeitsgruppen gebildet. Die Gruppen beschäftigen sich intensiver für einen bestimmten Bereich des Feuerwehrwesens, als bei einem gewöhnlichen Übungsdienst möglich wäre. In kleineren Gruppen lässt es sich auch leichter diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten. In den Gruppen sind Feuerwehrangehörige vertreten, die sich für diese Themen besonders interessieren.

Die Fachgruppe "Führungsgruppe" ist ein Führungsmittel für den Einsatzleiter zur Führungs- und Lageunterstützung. Die Absturzsicherungsgruppe befasst sich mit den Höhen und Tiefen im Feuerwehreinsatz und der dazugehörigen Ausrüstung, mit der regelmässig geübt werden muss. Diese beiden Gruppen können als solche auch aktiv im Feuerwehreinsatz zur Unterstützung alarmiert werden.
Die Arbeitsgruppe Technische Hilfeleistung ist dagegen eine reine Ausbildungsgruppe. Man beschäftigt sich mit Neuerungen und dem technischen Fortschritt, ebenso mit neuer Ausrüstung. Die AGTH trägt das erarbeitete Wissen bei Übungen und Weiterbildungen in die Mannschaft hinein.

Themenbezogen werden auch kurzfristig Arbeitsgruppen gegründet die sich mit einem speziellen Projekt befassen, wie z. B. bei Fahrzeugbeschaffungen, Beurteilung der Schutzkleidung, Umsetzung der Schwarz-Weiß-Trennung.