AGTH

Arbeitsgruppe Technische Hilfeleistung

Die Arbeitsgruppe Technische Hilfeleistung befasst sich intensiv mit diesem Spezialthema, das einen immer größeren Anteil der Feuerwehreinsätze einnimmt. Nicht nur bei Verkehrsunfällen, sondern auch bei Bauunfällen und Türöffnungen leistet die Feuerwehr technische Hilfe.

Die AGTH befasst sich mit der umfangreichen Ausstattung und Beladung für diese Einsätze und erarbeitet Einsatzgrundsätze und Weiterbildungen für die Feuerwehrangehörigen. Die Einsatzgrundsätze sind Standardabläufe bzw. Standardeinsatzregeln, um einen reibungslosen Ablauf zu unterstützen.

Bei Beschaffungen oder Ergänzungen der Beladung berät die AGTH den Feuerwehrkommadanten und macht auch sinnvolle Vorschläge für neue Ausrüstungsgegenstände, Geräte oder Erweiterungen der Schutzkleidung