Führungsgruppe

Lauda-Königshofen

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Lauda-Königshofen ist spezialisiert auf die Unterstützung des Einsatzleiters an einer größeren Schadensstelle. Ihr steht mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 ein für ihre Aufgaben entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug zur Verfügung. Die Führungsgruppe sorgt im Hintergrund für eine Organisation des Einsatzes, stellt die Kommunikation zur Feuerwehrleitstelle und nachrückenden Kräften sicher und ist für die Dokumentation einsatzrelevanter Daten verantwortlich. Mindestens vier Kameraden sind notwendig, damit die Führungsgruppe ihre Arbeit an der Einsatzstelle aufnehmen kann, dies sind: der Führer der Führungsgruppe, der Lagezeichner und zwei Sprechfunker. Die genauen Führungsvorgänge und Führungsebenen sind in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 geregelt. Das Führen mit einer Führungsgruppe entspricht der Führungsstufe C, das ist die zweithöchste Stufe.

Derzeit gehören ihr Führungskräfte der Abteilungen Lauda, Königshofen, Beckstein, Gerlachsheim, Marbach, Oberbalbach und Unterbalbach an. Dies wurde bewusst so eingeführt, da im Einsatzfall neben der Führungsgruppe viele andere Führungskräfte als Gruppen- oder Zugführer, oder als Abschnittsleiter an der Einsatzstelle benötigt werden. Die Mitglieder der Führungsgruppe sind über eine eigenen Schleife unabhängig alarmierbar. Personal und Fahrzeug können selbstverständlich auch in anderen Gemeinden zum Einsatz kommen, z.B. der verheerende Großbrand der Metzgerei Morschheuser in Königheim.